Weitere abgeschlossene Projekte (Auswahl)

AWO Nürnberg – Evaluation des PE-Projekts

Der AWO-Kreisverband Nürnberg sowie der Bezirksverband Mittelfranken/Oberfranken hat die Personalentwicklung in Form eines Projekts neu aufgesetzt.

Die Evaluation des Projekts nach zwei Jahren erfolgte durch eine Online-Befragung der Führungskräfte nach den wahrgenommenen Effekten durch die Fortbildungsangebote.

Evaluation von Pedro – Personalentwicklung der Diakonie Neuendettelsau

Die Diakonie Neuendettelsau hat an drei Standorten neue Ansätze zur demografieorientierten Personalentwicklung entwickelt und umgesetzt. (http://www.diakonieneuendettelsau.de/leben-gestalten/forschen-und-entwickeln/pedro/)

Mit Evaluationsworkshops wurden die Prozesse reflektiert, die Ergebnisse gesichert sowie die strukturelle Verankerung eingeleitet.

Stiftung Mercator – Klima-Macher

2010-2012: Die Stiftung Mercator (www.stiftung-mercator.de) fördert ein Programm, um das Thema Klimawandel nachhaltig in das Unterrichtsgeschehen einzubinden und vor allem bildungsferne Jugendliche an die Klimaproblematik heranzuführen. Ziel ist der Aufbau von Handlungs- und Gestaltungskompetenz sowie von Netzwerkstrukturen zum Thema Klimawandel bei allen Beteiligten. (siehe http://www.stiftung-mercator.de/kompetenzzentren/bildung/klima-macher.html)

Zusammen mit der Projektkoordinatorin Kerstin Stuhr (www.creates-consulting.de) begleitete ich die Entwicklungsarbeiten der Projektschulen während der Projektlaufzeit und evaluierte Prozesse und Ergebnisse

Ist-Analyse der Unterstützungssysteme von SINUS-Transfer

Mit dem Ende der zweiten Welle des BLK-Programms SINUS-Transfer (www.sinus-transfer.de) liegt die weitere Verbreitung der Konzepte und Inhalte von SINUS ab Mitte 2007 in der Verantwortung der einzelnen Länder. Mit zwei Studien haben wir im Jahr 2006 die aktuelle Situation der schulischen Unterstützungssysteme im Hinblick auf die Übernahme dieser Verantwortung beleuchtet. Mit Hilfe einer Dokumentenanalyse haben wir einen Überblick der Verankerung der Ideen von SINUS-Transfer in den Lehrplänen und Schulgesetzen erarbeitet. Eine Befragung von Personen der Schulaufsicht, der Lehrerausbildung in der universitären und der nachuniversitären Phase, der Lehrerfortbildung und der zuständigen Ministerien hat Aufschluss über Kenntnisse und Einstellungen zu SINUS-Transfer gebracht. Die Ergebnisse sind als Buch in der Reihe IPN-Materialien veröffentlicht und können beim Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften direkt bestellt werden (http://www.ipn.uni-kiel.de/aktuell/buecher/buch_jaeger_sinus.html).

Expertise zum Innovationstransfer im Bildungssystem

Schulentwicklung geschieht an vielen Schulen, Entwicklungen werden in Programmen gebündelt und doch versanden diese Initiativen häufig. In einer interdisziplinären Arbeitsgruppe (zusammen mit Prof. Dr. Cornelia Gräsel, Universität Wuppertal und Prof. Dr. Helmut Willke, Universität Bielefeld) haben wir die Erkenntnisse zu Barrieren und Erfolgsfaktoren für die Verbreitungen von Innovationen im Bildungssystem herausgearbeitet.

Die Ergebnisse wurden 2006 in einem Buch veröffentlicht (siehe Buchkapitel von Gräsel, Jäger & Willke, 2006)