Fachlicher Hintergrund

Als Diplom-Psychologe stehen für mich die Menschen in den Entwicklungsprozessen im Vordergrund:

Was motiviert, Entwicklungen – seien es die eigenen oder die von Organisationen voranzutreiben? Wie kann die Zusammenarbeit effektiv und effizient gestaltet werden? Welche Konflikte tauchen vermehrt bei Veränderungsprozessen auf und wie lassen sich diese lösen? Welche Ziele sind realistisch und erreichbar und wie lassen sich Entwicklungsvorhaben steuern und Ergebnisse festhalten?

Bei der Beantwortung dieser Fragen helfen mir einerseits der Rückgriff auf überprüfte psychologische Theorien und Methoden und andererseits die langjährige eigene Praxis in der Steuerung und Evaluation komplexer Projekte.

Der Blick über den Tellerrand und die fachliche Weiterentwicklung innerhalb der Profession gehören dabei für mich selbstverständlich mit dazu.