Aktuelle Veröffentlichungen

Bücher

Jäger, M. (2009). Bildung in KiTa und Grundschule. Ergebnisse einer Expertenbefragung im Rahmen des Verbundprojekts TransKiGs. Ludwigsfelde. LISUM Berlin-Brandenburg. Online unter http://www.bildung-brandenburg.de/transkigs/fileadmin/user/redakteur/Produkte/Jaeger_Bildung_Kita_GS_Endredaktion_MJ_2009-12-03_Opt.pdf

Jäger, M. (2008). Wenn Ideen Schule machen. Anregungen zum Transfer von FörMig-Prinzipien und bewährter Praxis. Münster: Waxmann

Jäger, M. (2007). Professionelles Kommunizieren (Schulmanagement-Handbuch Nr. 122). München: Oldenbourg.

Jäger, M. (2006). Ist-Analyse der schulischen Unterstützungssysteme. Zwei Studien zur Verbreitung von SINUS-Transfer in den am Programm beteiligten Ländern. Kiel: IPN-Materialien.

Jäger, M. (2005). Unterrichtsevaluation (Schulmanagement-Handbuch Nr. 114). München: Oldenbourg.

Jäger, M. (2004). Transfer in Schulentwicklungsprojekten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Buchkapitel und Zeitschriftenartikel

Bromme, R., Prenzel, M. & Jäger, M. (2014). Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Bildungspolitik. Eine Analyse von Anforderungen an die Darstellung, Interpretation und Rezeption empirischer Befunde. In: R. Bromme & M. Prenzel (Hrsg.) Von der Forschung zur evidenzbasierten Entscheidung: Die Darstellung und das öffentliche Verständnis der empirischen Bildungsforschung. (S. 3 – 54). Sonderheft 27 der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Springer. doi: 10.1007/s11618-014-0514-5.

Bromme, R., Prenzel, M., & Jäger, M. (2011). Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Bildungspolitik. Eine Analyse von Anforderungen an die Darstellung, Interpretation und Rezeption empirischer Befunde (50 S.). Münster: Universität Münster.

Jäger, M., & Reese, M. (2008). Projektmanagement ermöglicht die Unterrichtsentwicklung im Netzwerk. In N. Berkemeyer, W. Bos, V. Manitius & K. Müthing (Hrsg.), Unterrichtsentwicklung in Netzwerken. Konzeptionen, Befunde, Perspektiven (S. 215-234). Münster: Waxmann.

Gräsel, C., Jäger, M., & Willke, H. (2006). Konzeption einer übergreifenden Transferforschung und Einbeziehung des internationalen Forschungsstandes. In R. Nickolaus & C. Gräsel (Hrsg.), Innovation und Transfer – Expertisen zur Transferforschung (S. 445-566). Hohengehren: Schneider.

Jäger, M., & Prenzel, M. (2005). Erfolgreiche Bildungssysteme nutzen wissenschaftliche Erkenntnisse. Überlegungen zur Verwertung pädagogischen Wissens. In H. Heid & C. Harteis (Hrsg.), Verwertbarkeit. Qualitätskriterium (Erziehungs-)wissenschaftlichen Wissens? (S. 163-182). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.

Jäger, M., Reese, M., Prenzel, M., & Drechsel, B. (2004). Evaluation des Modellversuchsprogramms. In M. Prenzel, M. Jäger, M. Reese & B. Drechsel (Hrsg.), Nur wer mitmacht, kann gewinnen! Ergebnisse der Evaluation des BLK-Modellversuchsprogramms „Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen (QuiSS)“. Kiel: IPN.