Fokus

Professionelle Weiterentwicklung gehört zum Alltag einer jeden Berufsgruppe. Die Wirkung der eigenen Arbeit zu kennen ist dabei der Ausgangspunkt für eine zielgerichtete Weiterentwicklung.

Manchmal gilt dabei „Der Weg ist das Ziel“. Alleine schon der Entschluss, sich in Bewegung zu setzen, den ersten Schritt zu machen, kann zufrieden machen.

Allerdings reicht das aus meiner langjährigen Perspektive der Begleitung von Veränderungsprozessen in Organisationen sowie der Evaluation und Qualitätsentwicklung leider nicht aus.

Wenn Organisationen sich gemeinsam weiterentwickeln, dann brauchen sie akzeptierte und gemeinsam vereinbarte Ziele. Dann erst macht es Sinn, den Standort zu bestimmen, einen Kurs zu planen und sich auf den Weg zu machen.

Manchmal ändern sich die Ziele unterwegs, oft gewinnt man am Wegrand neue und wichtige Erkenntnisse, die so gar nicht geplant waren.

Aber es bleibt jederzeit für alle Beteiligten und Betroffenen klar, wohin die Reise geht.